Veröffentlicht am: So, 31 Aug, 2014
Kaffee1

Tanz der Tassen – Koffiekopjes

Der Europa Park in Rust, der größte Freizeitpark Deutschlands ist nicht nur ein Park sondergleichen, sondern hier bereist man an nur einem Tag viele Länder Europas – so findet man auch mitten in Holland die Kofffiekopjes.

 

Kaffee2

 

 

Das Kaffeetassen-Karussell, welches von einem kleinen Kanal umgeben ist, wurde stilecht in die holländische Szenerie eingepasst, umgeben von einem rundum offenen Gebäude, gedeckt mit einem Reetdach, wie es in den Niederlanden üblich ist.
Auf der Drehplatte befinden sich 9 überdimensionale Kaffeetassen (mitsamt einer Untertasse), in welcher je 4 Personen Platz haben. Jeweils drei dieser Tassen sind auf einer eigenen Drehscheibe montiert, die Tassen sind frei drehend. Bei jeder Fahrt entstehen immer wieder andere Fahrformationen, die der Fahrgast, aufgrund der frei drehbaren Tassen (mithilfe eines Steuerrades inmitten jeder Tasse) mitbestimmen kann. Man kann sich aber auch einfach nur „fallen“ lassen und die eigenständigen Drehungen genießen.

SONY DSCZu Fahrbeginn beginnt sich die große Platte zu drehen, bevor die einzelnen kleinen Platten sich mitdrehen. So entstehen immer wieder 8er-Formationen, aber wenn man sich am Steuerrad betätigt, kann man noch mehr Schwung in die Sache bringen, oder aber auch versuchen dagegen zu steuern, um ein anderes Erlebnis zu bekommen. Durch die Fliehkraft ist dies aber nicht immer einfach, und man dreht dann doch lieber mit der Drehung.

Da der Park mittlerweile fast ganzjährig geöffnet ist, passen sich auch die Koffiekopjes dem Umfeld an, zum Beispiel an Halloween wird das Gebäude verdunkelt, Nebelschwaden ziehen auf und mit mystischen Scheinwerfern wird das Ganze spärlich beleuchtet, überall hängen Spinnweben und weitere, passende Dekorationen. Und da das ganze ohne musikalische Untermalung nicht stimmig ist, wird ein grusliger Soundtrack eingespielt. Im dunkeln verliert man zudem auch gerne einmal die Orientierung.

In der Wintersaison wird es dann wieder ein wenig heller in der Hütte, es werden Fenster angebracht, die Dekoration ist winterlich und als besonderes Highlight schneit es während der Fahrt.

 

Kaffee3Fakten:

Hersteller: MACK RIDES
Bezeichnung: Kaffeetassenfahrt
Baujahr: 1985
Themenbereich: Holland

Autor des Beitrags

Hinterlasse einen Kommentar

XHTML: Du kannst auch diese html tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>